top of page
Suche
  • AutorenbildSIGOBLOG

AUS HELMUT MÜLLERS KLARTEXT

Helmut Muellers Klartext kritisch querzeitein Ein alter Mann versteht die Welt nicht mehr Erstellt am Mai 9, 2023 von helmut mueller Von F.J.Legerer* "Bin ich bereits verwirrt oder habe ich mich bloß geirrt: Widersprüchen sehe ich mich gegenüber, wobei es sich um eine mir unverständliche Logik handelt, nämlich zwischen privat und öffentlich. Der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, der USA, ist zweifellos eine Person des öffentlichen Lebens, er ist eine natürliche Person mit Fleisch und Blut im Gegensatz zu einer Rechtsperson, wie etwa der Staat. Die lebende natürliche Person hat auch ein Privatleben, das zu respektieren ist, wenngleich dieses Privatleben von Personen im öffentlichen Leben wesentlich eingeschränkt wird. Für den Intimbereich, den wirklich privatesten Bereich jedes Menschen haben die Angelsachsen den Begriff ‚Private Parts‘, der im Kontrast zu ‚öffentlich‘ steht, und genau da sehe ich mich verwirrt: Vor mehr als einem Vierteljahrhundert entging Präsident Clinton der Vereinigten Staaten nur ganz knapp einem Amtsenthebungsverfahren, weil er den Kongress in Sachen der Verwendung seiner ‚private Parts‘ belogen hatte. Der US-Kongress war empört, die Medien berichteten eifrig, auch über die Sachbeweise, welche die ‚Dame‘ sorgfältig gesammelt und nicht einfach zur Wäsche oder in die Putzerei gegeben hatte. Einige Jahre später belog US-Präsident Bush den Kongress und die Welt über die Verwendung des Militärs, er ließ es unter falschem Vorwand in den Irak einmarschieren, für diesen falschen Vorwand hat sich der Außenminister der USA vor den Vereinten Nationen entschuldigt. Weder die Medien noch der Kongress machten ein besonderes Aufheben davon. In meiner Logik heißt das: Der Verwendung der ‚Private Parts‘ eines US-Präsidenten wird eine wesentliche größere Bedeutung beigemessen als dem der Verwendung des Militärs. Einen ähnlichen logischen Widerspruch gab es erst kürzlich: Der letzte US-Präsident Donald Trump war prominent in den Medien, weil er einer Hure viel Geld gezahlt und dieses falsch verbucht hatte. Ich überlasse es der Phantasie jedes Lesers, welche Leistungen diese Dame erbracht haben dürfte, um derartige hohe Honorare zu lukrieren. Jedenfalls handelt es sich um eine, nach meiner altmodischen Ansicht, dem privaten Bereich zu zurechnenden Aktivität. Allerdings, höchstes öffentliches Interesse wird ihr zuteil. Hingegen verschweigen unsere Medien zur Gänze ein Fakt, das bereits im US-Kongress abgehandelt wird: Die Familie von US-Präsident Biden, der Präsident inbegriffen, haben vermutlich Bestechungsgelder angenommen, als der heute amtierende Präsident noch Vizepräsident war. Möglicherweise verdanken wir diesem Fakt zumindest zum Teil den derzeitigen Krieg in der Ukraine. Wo liegt also die Priorität bei Staatshandlungen? Zweifellos bei den ‚Privat Parts‘ von Amtsträgern! Was die Ukraine betrifft, bin ich ebenfalls mit meiner Logik am Ende: Bis zum Februar 2022 galt die Ukraine als ein besonders korrupter Staat, was man in alten Zeitungen nachschlagen kann. Mit dem russischen Einmarsch wurde sie schlagartig zu Vorbild für Demokratie und Freiheit. Deswegen wird das Land unterstützt. Es wird davon geredet, das Land in einem Schnellverfahren in die EU aufzunehmen. Warum werden dann die Russen mit Sanktionen belegt, wenn ihr Handeln die Korruptionen beendet hat? Sollte man sie dafür nicht belohnen? In meiner Kindheit lernte ich: „Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht“. Die Alt-Bundeskanzlerin von Deutschland hat bei einem Interview letzten November von sich aus ausgesagt, dass beim Minsker Abkommen die Russen absichtlich getäuscht wurden, es hätte gar keine Absicht bestanden, das Abkommen zu erfüllen, es war also Arglist im Spiel. Es gab keinen Aufschrei der Medien. Also schließe ich daraus, dass Arglist ein abendländischer Wert ist. Wenn ich aber die in der Kindheit gelernte Logik heranziehe, heißt dies nun, dass der Westen ja gar nicht mehr verhandlungsfähig, nicht paktfähig ist. Folglich sind Friedensverhandlungen gar nicht möglich, dann wird aber bis zum bitteren Ende Krieg geführt. Ein bitteres Ende habe ich schon als Kind bewusst erlebt. Medial wird uns suggeriert, wir seien die Guten, die Ukraine kämpfe für die gerechte Sache. Da stelle ich mir die Frage: Kann eine Sache die Gute sein, wenn sie auf Arglist und auf Bestechung aufbaut? Laut Oskar Lafontaine hätten sich die USA die Maidan Erhebung 2014 den Betrag von fünf Milliarden Dollar kosten lassen (natürlich aus höchst edlen Gründen?) Ist die abendländische Seite wirklich so gut, wenn auch in Brüssel und mit Erfolg wegen Bestechung ermittelt wird? Vor 101 Jahren erschien das Buch „Der Untergang des Abendlandes“ von Oswald Spengler, übrigens ein Mathematik-Professor; ich bin der Ansicht: Zufolge des Verlustes jeglicher christlicher Werte, des katholischen ‚Ora et Labora‘ und der ‚protestantischen Arbeitsethik‘ findet der Untergang beschleunigt statt. Bin ich verwirrt oder habe ich mich bloss geirrt?" *Dipl.-Ing. Dr. techn. Friedrich LEGERER , (90), hat seine Berufslaufbahn als Entwicklungsingenieur bei der AG BROWN-BOVERI &Cie. begonnen (10 Jahre), als Dampfturbineneinheiten von 100MW auf über 1000MW erweitert wurden, und er war später neben der Tätigkeit an der Universität noch für Saskatchewan Power Corp., Canada beratend tätig; somit erlebte er beide Seiten, sowohl Entwicklung wie auch Betrieb

6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

DER UNTERSCHIED ZWISCHEN NAWALNY UND ASSANGE

Seit Tagen mache ich mir Gedanken über die Schicksale Nawalnys und Assanges. Dazu passt genau: "Helmut Muellers Klartext kritisch querzeitein Die neuen Pharisäer Erstellt am Februar 21, 2024 von helmu

bottom of page